Demografischer Wandel

Generationsübergreifendes Leben im Dorf

Die Frage des „demografischen Wandels“ gilt neben der „Globalisierung“, als eine der zentralen politischen Gestaltungsaufgaben.

Es ist wichtig, eine hochwertige kommunale Unterstützungsinfrastruktur aufzubauen, um das Verhältnis zwischen privater und öffentlicher Verantwortung neu aus zu tarieren – mit dem Ziel das Solidarsystem Familie zu entlasten.

Die Frage ist also: Wie kann man Bedingungen schaffen, die eine bessere, der längeren Lebenserwartung entsprechende, selbstbestimmte und flexible Verteilung von Zeit erlauben? Ein Eingehen auf diese zunächst individuellen Bedürfnisse stellt aus unserer Sicht die beste Antwort auf Entwicklungen dar.

Wir, die SPD Frei-Laubersheim, wollen durch Verbesserungen in folgenden Entwicklungsbereichen unterstützen:

1. Medizinische Versorgung

2. Infrastruktur

3. Bildung der älteren Mitbürger

4. Alternative Wohnformen

5. Pflege

6. Toleranz - Wege der Erinnerung gestalten und neu gehen

Wenn wir rechtzeitig eine hochwertige kommunale Unterstützungsinfrastruktur aufbauen, ist dies auch eine gute Investition in die Zukunft. Denn der Demografiewandel macht auch vor Frei-Laubersheim nicht halt.

[Ausführlichere Informationen lassen sich im Block Downloads herunterladen.]