Gute Arbeit, faire Löhne

Noch nie waren in Rheinland- Pfalz so viele Menschen in Beschäftigung wie heute. Im Ländervergleich haben wir seit Jahren die drittniedrigste Arbeitslosigkeit. Das gilt nicht nur für die Arbeitslosigkeit insgesamt, sondern auch für Jugendliche unter 25 Jahre, für Frauen und für Ausländerinnen und Ausländer. Das Landestariftreuegesetz, das faire Löhne bei öffentlichen Ausschreibungen sichert, und die hohe Zahl an Ausbildungsplätzen sind Ergebnis sozialdemokratischer Politik.

Aus unserer Sicht bedeutet dies für Frei-Laubersheim, dass wir aktiv an dem Zugang zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen etwa durch Aufrechterhaltung und Erweiterung der Kommunikationsinfrastruktur (DSL) und dem öffentlichen Personen-Nahverkehr arbeiten müssen. Wir haben im Dorf und in der Verbandsgemeinde eine deutliche Zahl von Unternehmen, welche von öffentlichen Ausschreibungen profitieren können. Hier möchten wir durch eine aktive Gewerbesteuerpolitik unterstützen. Um für Gewerbetreibende attraktiv zu sein, sehen wir die Weiterführung der Dorfentwicklung als unabdingbar an. Wir unterstützen dies durch eine ausgewogene und bedarfsgerechte Baupolitik, die Erhaltung des Dorfkerns und der sukzessiven Ausweisung neuer Baugebiete.