Politik für die Zukunft

Wir gestalten den demografischen Wandel. Während andere nur über Demografie geredet haben, hat Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland ein Demografie-Ministerium ins Leben gerufen und dort Kompetenzen gebündelt, um dieser Zukunftsherausforderung aktiv entgegenzutreten. Wir setzen uns deshalb schon heute für das Morgen ein und fördern etwa bedarfsgerechte Wohnangebote und eine wohnortnahe, gute Gesundheits- und Pflegeversorgung – gerade auch in ländlich geprägten Bereichen.

Aus unserer Sicht bedeutet dies für Frei-Laubersheim, dass in Verbindung mit freien Trägern und jungen regionalen Unternehmen der Pflegebranche das Zusammenleben von Jung und insbesondere Alt im gewohnten Umfeld so gut und so lange wie möglich gewährleistet sein wird. Auch die Versorgungsinfrastruktur, Lebensmittelgeschäfte, mobile Versorgung etc., müssen deswegen erhalten bleiben. Darüber hinaus muss es unser Ansinnen sein, gemeinsam mit Nachbargemeinden und der Verbandsgemeinde für die Erreichbarkeit von Ärzten und Apotheken zu sorgen.