SPD VOR ORT

Einheitslinde zurück!

Großen Unmut erzeugte die letztjährige Umpflanzaktion der Linde auf dem Parkplatz vor der Grundschule Frei-Laubersheim. Handelte es sich hierbei doch um die Einheitslinde, die zur Erinnerung an die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten am 03. Oktober 1990 gepflanzt und mit einer Widmung des damaligen Innenministers Walter Zuber bedacht wurde. Im Zuge der Ausrichtung der Kirmes sollte diese versetzt werden, wobei hierbei zu allem Unglück die Baumkrone abbrach. Vielen Bürgern war der bisherige Standort der Linde ein Dorn im Auge, da sie auf der Mitte des Parkplatzes stand und die Stellfläche für Fahrgeschäfte zur Kirmes oder auch die Ausrichtung des St. Martin-Festes mit Martinfeuer einschränkte. Andere wiederum entrüsteten sich, wie man einen solch symbolträchtigen Baum einfach entfernen könne und ihn bei dieser Aktion auch noch irreparabel beschädige. Um beiden Meinungslagern gerecht zu werden, hat der SPD-Ortsverein Frei-Laubersheim um seinen Vorsitzenden Steffen Zorn eine neue Linde am alten Standort, jedoch an neuer Stelle gepflanzt. Damit der Parkplatz weiterhin uneingeschränkt genutzt werden kann und die Linde vor unvorsichtigen Autofahrern sowie dem Martinfeuer geschützt ist, wurde die Linde in die Grünfläche zwischen Parkplatz und Kinderspielplatz gepflanzt. Möge sie hier ungestört wachsen und die Bürger mit ihrer Schönheit und Symbolkraft erfreuen.