Wirtschaftsmotor für Rheinland-Pfalz

Unsere Politik ist Wachstumsmotor für die Wirtschaft. Rheinland-Pfalz ist Standort von Industrie- und Wirtschaftsunternehmen von Weltrang und eines starken Mittelstands, darunter viele ‚hidden champions‘. Zu den guten Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Beschäftigung gehört in besonderem Maße eine starke Infrastruktur und zwar in allen Bereichen: Wir treiben deshalb den Breitbandausbau beim Internet in ländlichen Gebieten weiter voran, wir sichern den Erhalt von Straße und Schiene und gehen auch in Zukunft wichtige Straßenbauprojekte an.

Aus unserer Sicht bedeutet dies für Frei-Laubersheim, wie oben bereits erwähnt, dass trotz guter Anbindung über KabelDeutschland an den Stellen im Dorf, an denen in den 90er Jahren kein Breitband verlegt wurde, Möglichkeiten einer besseren Anbindung zu finden. Innerörtliche Straßenbaumaßnahmen sollen mit modernen Mittel der Umlagefinanzierung und aus dem kommunalen Finanzausgleich in Angriff genommen werden. Die Idee, der Installation eines Kreisels an der Kreuzung von B420/B428 und L409 würde Zugänge in die Ortslage und auch in die Gemarkung außerhalb, bspw. zur Anbindung eines Gewerbegebietes, sichern. Außerdem setzen wir uns dafür ein, die Region Rheinhessen touristisch weiter zu erschließen. Der Premium Wanderweg kann unseres Erachtens Anlass sein, die Region in überregionale Tourismuskonzepte einzubinden und die Attraktivität unserer Gemeinde durch den Ausbau gastronomischer Angebote zu erhöhen.